[Berlin-wireless] 434 MHz

bb b.bloechl at btwo.berlin
Sa Dez 9 19:01:31 CET 2023

Danke für den Hinweis!

Am 09.12.23 um 16:55 schrieb andi via Berlin:
> Hallo,
> das ist an sich ein interessanter Gedanke.
> Allerdings dürften sich mit den mit NPR in der Praxis erzielten
> Übertragungsraten nur sehr wenige Freifunker zufrieden geben.
> Als Beispiel
> http://www.db0hft.de/about/betriebsarten/packet-radio/npr/

Bei DB0HFT wird das Modulationsverfahren 4GFSK mit 200kHz Bandbreite
(NPR-Mode 21) verwendet, was eine nutzbare Datenrate von bis zu 130kb/s
ermöglicht. Damit ist ja nicht viel, surfen, das macht damit wohl keinen
Spaß. Meine ganz schlechte DSL Telefonrate am Stadtrand von Berlin ist
zwischen 2-5 MBit/s.

Packetradio kenne ich. Ich will das USB Signal das sonst zum/vom Router
geht/kommt direkt senden. Ist technisches Interesse gepaart mit meiner
Verrücktheit. Mit CB (11 m) SSB mit 12-Watt-Sendeleistung, guter
Antenne, Digimode und Kopplung Funkgerät-PC-Internet ist außerhalb des
HAM-Funks möglich um Kommunikationsdienste zu nutzen oder zu probieren.
Mir hat ein glaubhafter Amateurfunker erzählt, dass er mit CB digital
1500 km erreicht hat.

CB Kanäle 6,7,24,25 sind für Datenfunk und PC-Verbindung freigegeben.
24,25 sind USB, die beiden anderen AM/FM? Leider teuer, ab 200€ aufwärts.

> Es gab da für den UHF-Bereich ein höchst interessantes Projekt
> https://wiki.freifunk.net/MABB:TVWS

"482 MHz (UHF-Band, 62cm Wellenlänge) erhalten. Die Lizenz läuft bis
31.12.2015" ist vorbei? abgesetzte Antennen, Quads und Biquads darf man
mittlerweile auch bei CB einsetzen. Früher durfte man das nur für die
Amateurbänder.

Zum Testen gibt es noch die billigen WalkieTalkies zu kaufen, so ab 30€
das Stück. Wenig Leistung, vermutlich keine abgesetzte Antenne
erlaubt.(Geschichte am Rand: Ein afrikanischer Bekannter hat in einer
Hühnerfabrik gearbeitet und abends immer WalkieTalkie gekocht. Walkie
waren die Hühnerbeine und Talkie waren die Hühnerköpfe, Schmeckte
afrikanisch gewürzt richtig gut. Ich bin Flexaner.)

PMR 446,00625 - 446,09357 MHz befristet bis 31. Dez 2030.

Und  LPD (low power device) 433,075-433,300 MHz.

Beide sind knapp oberhalb vom 70cm Band und lizenzfrei nutzbar.

Die Frequenz und die Leistung sind sekundär, zum "proof of concept"
reicht mir das voll. Zuerst muss ich ja das umschalten von Senden zum
Empfang hinkriegen. Macht man sich bestimmt strafbar und kommt in den
Knast, wenn man die aufschraubt und heimlich längere Antennen testet?
Das lass ich dann lieber.

Long distance contests mache ich jedenfalls nicht. (Als ich noch Amateur
war gabs das mit 2,5W CW selbst gebaut mit einigen übergebenen
Bauteilen, wer kommt am weitesten? Nach Australien z. B. Ich fands immer
komisch, weil das ging eh nur Nachts mit Glück, wegen der
Atmosphärenschichtung. Mit Internet geht's immer.

Aber ich will nicht rumlästern. Ich habe zwar keine Ahnung von Nichts,
aber ich habe trotzdem Spaß.

Danke, LGBB