[Berlin-wireless] 434 MHz

Volker Ernst lists at sysve.de
Sa Dez 9 23:09:15 CET 2023

Hi,

> Sorry, richtig ist: CB Kanäle 6,7,24,25 sind für Datenfunk und PC-Verbindung freigegeben.
> *24,25 sind SSB,* die beiden anderen AM/FM? Leider teuer, ab 200€ aufwärts.

"Packet radio" war auf CB vor ein paar Jahren mal ganz populär, macht aber heute kaum noch einer.
Legal ist auf CB heute ganz vieles (was früher total verboten war), bedeutet aber nicht, dass das
auch wirklich jemand macht. Mit AX25 auf CB wirst du wenig Gesprächspartner haben.

Wenn du mehr als ein paar Kilometer auf Sicht funken willst, hättest du vieleicht deine
Amateurfunk-Lizenz behalten sollen. Zwingt einen ja niemand in irgendeinem Verein Mitglied zu sein.
Es ist einfach nur eine Erlaubnis Dinge zu tun, die du sonst nicht nicht tun dürftest.
"88" (angeblich für "Liebe und Küsse") hab ich da schon ewig nicht gehört.

Für "Kurzstreckenfunk" von ein paar Kilometern mit hohen Bandbreiten sieht die Technik bei
Freifunk und Amateurfunk auch gar nicht so anders aus. Die haben ihr "Hamnet", wo sie mit
modifizierter WLAN-Hardware Richtfunk machen. Kein Mesh-Protokoll, sondern statisches Routing.
Da gibt es in Berlin auch einige Amateurfunk/Hamnet "Backbone"-Links mit hohen Datenraten.
Die nehmen gerne 2,4 GHz WLAN-Zeugs und lassen es etwas tiefer bei 2,3 GHz im AFU-Bereich laufen.

FT4/FT8 ist aktuell ziemlich in Mode. Kommst du mit ein paar hundert Milliwatt tausende Kilometer
weit, aber die Datenrate ist extrem niedrig. Trotzdem krass, von Berlin aus (mit einer Solarzelle
versorgt) Bits bis nach Australien zu schieben. FT4/FT8 gibts auf Amateurfunk, CB und ISM.

434 MHz kannst du für Experimente im wesentlichen vergessen, da sind (für ISM-Anwendungen)
nur 10 mW Sendeleistung erlaubt. Dann sieh dir lieber den ISM-Bereich bei 868 MHz an.
Da ist nicht nur mehr Sendeleistung erlaubt, da wird u.a auch viel Lora-WAN gemacht.
Grosse Reichweite mit ganz wenig Energie, wird viel für Sensoren in der Umwelt genutzt.
Auf der Beuth-Uni hört man damit Sender mit 10 mW aus einem Hinterhof in Friedrichshain.

Könntest natürlich auch was mit PMR oder Freenet machen, es gibt so viele Möglichkeiten...

Volker