[Berlin-wireless] Neuer Standort in Neukölln

Denis Apel stardado at gmail.com
Fr Feb 17 17:56:42 CET 2023

Hallo liebe Freifunk-Community,

ich wende mich heute an euch, da wir als Gruppe von Funkamateuren aus
Berlin einen neuen Standort planen. Wir besitzen einen Dachboden in Berlin
Neukölln (Selchower Str. 22, 12049 Berlin), auf dem wir im Frühjahr
Amateurfunkanwendungen für technische Experimente installieren möchten.
Doch hierfür benötigen wir eine Internetverbindung.

Unser Standort liegt genau zwischen dem Rhnk-Core und dem Flughafen-Core,
und unser Plan ist es, im Frühjahr einen neuen Mast auf dem Dach zu
installieren. Wir möchten hier gerne eine Anbindung an das Freifunk-Netz
realisieren, um Mieter in diesem Haus mit Freifunk zu versorgen und um
unserer eigenen Technik eine zweite WAN-Anbindung zu ermöglichen.

Ich habe die Standorte bereits auf Google Earth eingezeichnet, und vor Ort
werden wir einen Patchschrank mit Strom und einem PoE-Switch haben. Wir
besitzen außerdem schon 2 x Ubiquiti PowerBeam 5AC. Doch nun benötigen wir
eure Hilfe, um die Anbindung an die Standorte zu realisieren. Meint ihr,
dass das möglich ist? Könnt ihr uns dabei unterstützen? Was brauchen wir
noch außer den Antennen?

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen und bedanke mich im
Voraus.

Viele Grüße

Denis