[Berlin-wireless] Netgear-Antenne ANT2049: passender Router?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Feb 20 11:05:09 CET 2023

Hallo Carsten,

wenn du den Rundstrahler im Aussenbereich so nutzen willst, ist der
GLinet AR-150 sicherlich eine gute Möglichkeit.
Er ist passend für dein Setup mit einem einzelnen SMA-Antennenport
ausgestattet und vermeidet so Irritationen, die durch verschiedene
Antennen entstehen würden.
Das Gerät gibt's auch mit PoE-Netzteil, falls du so aufbauen willst.
Ggf. kannst du den Router dannn ja gleich, mit extra Wetterschutz,
draussen montieren.
Wenn du mit dem A-ntennenkabel durch den Fensterrahmen willst, gibt es
kurze dünne HF-kabel für den Zweck. Ich würde bevorzugen, ein flaches
Ethernet-kabel durch das FEnster zu legen und den Router "draussen" zu
betreiben, weil diese HF-Kabel eine verhältnismäßig hohe Dämpfung haben.

Sven