[Berlin-wireless] Netgear-Antenne ANT2049: passender Router? - alternativen für GLinet AR150

Carsten Schiefner carsten at schiefner.berlin
Di Feb 21 07:01:28 CET 2023

Vielen Dank, ...

--
Von meiner Hängematte aus gesendet.

-----Original Message-----
From: Sven Roederer <freifunk at it-solutions.geroedel.de>
To: wirelesslan in Berlin <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Di., 21 Feb. 2023 1:15
Subject: Re: [Berlin-wireless]  Netgear-Antenne ANT2049: passender Router? - alternativen für GLinet AR150

Mist, das mit der kommerziellen Beweggründen der Hersteller.
Ich hab mal grob die OpenWrt-kompatibilitätsliste durchgesehen

Geräte mit 1 abnehmbarer Antenne und 8MB Flash:
https://openwrt.org/toh/views/toh_extended_all?
dataflt%5BDetachable+Antennas_*%7E%5D=1&dataflt%5BFlash+MB*%7E%5D=8

Geräte mit 1 abnehmbarer Antenne und 16MB Flash:
https://openwrt.org/toh/views/toh_extended_all?
dataflt%5BDetachable+Antennas_*%7E%5D=1&dataflt%5BFlash+MB*%7E%5D=16

Aber alles schon immer schwierig in der Beschaffung gewesen oder inzwischen
nicht mehr lieferbar.
Was geht ist zb.:
* https://omnima.co.uk/home/omnima-miniembwifi/
* https://www.seeedstudio.com/LinkIt-Smart-7688.html (wenn du viel basteln
willst)
* https://mikrotik.com/product/m11g (wenn du noch mehr basteln willst)

Die modernere Version der altbekannten "Ubiquiti Bullet" Geräte (Bullet M XW
8/64MB) gibt es scheinbar auch noch in restbaständen. Aber hier wirklich
aufpassen, dass man nicht die 8/32MB modelle erwischt.
Die ganz modernen Bullet AC sind für 2GHz Antennen wohl eher "perlen vor die
Säue", da die 5GHz-Leistung wahrscheinlich suboptimal läuft und die Geräte
damit "sinnlos" teuer sind.

Also ist der gebrauchte AR150 von Andre sicherlich die kurzfristig optimale
Lösung.

GRuss Sven