[Berlin-wireless] Geschwindigkeit Freifunk?

Rainer-M. Fritsch - Listen listen at rmf.berlin
Do Feb 23 14:45:14 CET 2023

Hallo

ich habe heute ein FritzBox 4040 mit der aktuellen Freifunk-Firmware eingerichtet. Die Geschwindigkeit ist jedoch sehr schwankend. Ich habe hier einen Telekom Anschluss mit über 165Mbit/s, über Freifunk kommen aber nur 5-10 Mbits/s durch, dann plötzlich wieder über 70 Mbit/s.

Bei der Bandbreite hatte ich 100 down und 50 up eingestellt. Liegt das an meinen Einstellungen oder ist im Freifunknetz irgendetwas nicht in Ordnung?

Vielen herzlichen Dank!

Herzliche Grüße
Rainer