[Berlin-wireless] Mehrere Router / Freifunk / privates WLAN

Robert Steffens mail at robert-steffens.de
Fr Mär 10 08:39:23 CET 2023

Hallo Leute,

zur Zeit habe ich einen TP-Link Archer C7 v2 mit Freifunk Falter 1.2.2 laufen der an einen Router von Vodafone angeschlossen ist. Ich habe neben dem Freifunk Netz noch ein private WLAN SSID eingestellt. Die Geräte im Freifunk WLAN gehen über den Tunnel raus, die in meinem privaten Netz direkt über den Router.

Wegen des schlechten Empfangs in zwei anderen Räumen hatte ich irgendwann mal eine DLAN Lösung verlegt.

Das DLAN möchte ich nun loswerden und durch eine Lösung mit Netzwerkkabeln ersetzen, an dem ein bzw. zwei weitere Router angeschlossen werden. Dabei würden die Router direkt an den Router des Provider angeschlossen werden.

Die Router sollen ein Mesh bilden. Und hier beginnt das Problem. Würde es nur um das Freifunk Mesh über LAN gehen, bzw. nur das Private Netzwerk, gibt es ja Anleitungen. Doch wie können die beiden Netzwerke als Mesh eingerichtet werden?

Hat jemand eine Idee, bzw. eine Quelle wo ich mich weiter belesen kann?

Danke
Robert