[Berlin-wireless] GL-AR150 per WLAN-Stick ins LAN bringen?

Carsten Schiefner carsten at schiefner.berlin
Fr Mär 24 10:32:25 CET 2023

Moin, Andreas.

On 24.03.2023 01:56, anha4 at web.de wrote:
> nimm doch einfach einen 2. Router.

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Ist aber energetisch alles andere
als optimal.

> Du ersparst dir damit viel Frickelei.
> Und die Anordnung wird auch nicht update-fest sein.

Ich hatte jetzt mal ein bisschen recherchiert...

Die Chips von Mediatek erfreuen sich ja doch einiger Beliebtheit, z.B.
MT7610 oder MT7612 - da gibt's einen OpenWRT-Treiber für [1], auch für
den Anschluss per USB [2].

Der Plan wäre, einen Stick mit einem solchen Chip [3], z.B. Allnet
ALL-WA1200AC, analog zu [4] per "opkg install kmod-mt76-usb" am GL-AR150
anzuflanschen - zumindest las sich das so einfach.

Mag jemand mal abschätzen, ob das so auch beim Falter-Image
funktionieren sollte.

Und ob es auch Update-fest ist, da es sich ja um eine genuine
OpenWRT-Komponente handelt?

Oder eben dennoch nicht, wie Andreas vermutet?

Besten Dank

	-C.

===

[1] [OpenWrt Wiki] Table of Hardware: WLAN driver

https://openwrt.org/toh/views/toh_admin_wlandriver?dataflt%5BSupported+Current+Rel*%7E%5D=22.03.3&dataflt%5BWLAN+driver_wlan-drivers*%7E%5D=mt76&dataflt%5BWLAN+Hardware*%7E%5D=
[2] [OpenWrt Wiki] package: kmod-mt76-usb
     https://openwrt.org/packages/pkgdata/kmod-mt76-usb
[3] Netzwerk Adapter & Hubs mit Kategorie: WLAN, Anbindung USB:
     USB-A/Stecker, Chipsatz Hersteller: MediaTek

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nwpcie&xf=14769_WLAN~17982_USB-A~17982_uStecker~19520_MediaTek&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
[4] USB WLAN-Stick am OpenWrt-Router - nerdblog

https://nerdblog.steinkopf.net/2016/04/usb-wlan-stick-am-openwrt-router/