[Berlin-wireless] GL-AR150 per WLAN-Stick ins LAN bringen?

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Fr Mär 24 12:41:57 CET 2023

Hallo Carsten,

tl;dr: Ich würde zwei Router bzw. den Freifunk-Router und einen
WLAN-Repeater nehmen und nicht mit einem USB-Stick herumbasteln.

USB-Geräte neigen bei Dauerbetrieb AFAICT dazu, ab und zu mal ihre
Verbindung zu verlieren. Kann sein, dass es wochenlang funktioniert -
und dann ist das Gerät plötzlich weg und nur durch Neustart oder
wenigstens aus-/einschalten der USB-Power wieder zur Mitarbeit zu überreden.

Schade, dass es den D-Link DIR-505[1] nicht mehr gibt. Ich habe bisher
auch keinen vergleichbaren Nachfolger gefunden, auf dem man OpenWRT
installieren kann[2]. Der D-Link ist nur wenig größer als ein
USB-Steckernetzteil und sein USB-Anschluss reicht AFAICT aus, um den
GL-Inet zu versorgen. IIRC hatte ich das vor einigen Jahren mal
erfolgreich ausprobiert.

Alternativ würde ich nach einem WLAN-Repeater mit LAN und integrierter
Steckdose suchen, z.B. TP-Link TL-WA860RE[3], um damit das Netzwerk zum
GL-Inet zu bringen. IMHO ist der Kabelsalat noch halbwegs akzeptabel.

Um den Stromverbrauch würde ich mir nur bei einer autarken Versorgung
oder sehr vielen Geräten Gedanken machen - für den TL-WA860RE z.B. steht
"About 3W" im Datenblatt[4].

Mit individuell angepassten Freifunk-Routern habe ich bisher keine guten
Erfahrungen gemacht - selbst wenn es funktioniert hätte ich bei jedem
Update Angst, dass es zu Problemen kommt. Der Fall ist im Assistenten
einfach nicht vorgesehen. "Einfach mal neu aufsetzen und die
Einstellungen durchklicken" geht AFAICT schon mal nicht. Ein
Standard-Setup ist hingegen IMHO bereits mit wenig Übung in 10-15
Minuten zu machen. Bei einem Router mit zusätzlichen Paketen und
Änderungen in den Konfigdateien dauert das AFAICT immer deutlich länger
- zumindest bei mir, wenn ich alle paar Jahre mal Geräte mit OpenWRT
oder Freifunk für irgendwelche Bastelei einrichte.

Gruß
Harald

[1] https://eu.dlink.com/de/de/products/dir-505-shareport-mobile-companion
[2] https://openwrt.org/toh/d-link/dir-505