[Berlin-wireless] Betreiber:in von Kiefholz36

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Mai 4 02:02:18 CEST 2023

Hallo Loki,

das WLAN in der Kiefholzstr. 36 wird vom b2Social e.V. betrieben. Bei
dem Standort handelt es sich um eine Flüchtlingsunterkunft, die
ursprünglich mal im Rahmen von Freifunk eingerichtet wurde. Soweit ich
mich erinnere wurde die Hardware vom Unterkunftsbetreiber/LAF bezahlt.
Technisch besteht der Standort aus einem CoreRouter (im
Hausanschlussraum) und diversen einfachen WLAN-APs (in den Zimmern).
Durch diesen Aufbau ist keine Freifunk-Mesh Konfiguration vorhanden, so
dass du dich nicht "normal" damit Konnekten kannst.

Eigentlich sieht das LAF es auch nicht gern, wenn deren Geld
(ursprüngliche Hardware, monatliche DSL-kosten) für andere Belange als
Flüchtlinge genutzt wird. Wir (b2Social e.V.) sind ja froh, dass das LAF
mit anderen Sachen ausgelastet ist und das unverschlüsselte WLAN duldet.
So können wenigstens auch ein paar Passanten im Nahbereich das Netz
mitnutzen.

Ich hoffe das klärt erstmal deine Frage.

Sven

P.S: Es gibt eine Petition im Abgeordnetenhaus, um das LAF (bzw. die
übergeordnete Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales) zu
ermutigen solche öffentlich finanzierten WLAN-Anlagen grundsätzlich auch
öffentlich zugänglich zu machen (Aktenzeichen 1688/19).