[Berlin-wireless] dienste im ff-berlin

Elektra onelektra at gmx.net
Fr Mai 5 15:20:55 CEST 2023

Hi Tunda!

Eventuell verhindert eine fehlerhafte Konfiguration des Policy-Routing in Kombination mit dem OLSR Gateway Plugin den direkten Kontakt zu Knoten im Mesh.

Diese Einstellungen sollten eigentlich 'von Hause aus' in der Firmware richtig gesetzt sein. Das Problem besteht womöglich schon länger.

Beides, Policy-Routing und OLSR Gateway Plugin sind ein steter 'Quell der Freude', weshalb ich die gar nicht einbaue ;)

Ein ähnliches Verhalten sehe ich beim Node meines Nachbarn, auf dem eine ältere Berliner Firmware mit Policy-Routing und OLSR-Gateway-Plugin läuft. Wenn ich mich mit Laptop oder Smartphone mit seinem Freifunk-AP verbinde, kann ich von seinem AP aus weder meinen eigenen lokalen Freifunk-AP und auch nicht die an meinen Freifunk-AP angebundenen Client-IPs erreichen, deren IP Range eigentlich per Olsr-HNA (Host Network Announcement) geroutet werden sollte.

Die Geräte sind 10 Meter voneinander entfernt und funken auf dem gleichen Kanal. Mehr Heimspiel geht nicht ;/

Ein Traceroute zu meinem Freifunk-AP  ist sofort fertig ohne das Ziel zu erreichen, weil alle Pakete ins Mesh ohne Routing und ohne Verzögerung gedroppt werden. An sich ein 'Vorteil' von Policy-Routing, wenn es keine Route gibt. Die gibt es aber :/

Wahrscheinlich fehlt da der Eintrag im Policy-Routing-Table auf sämtliche IPs im Mesh in der Firmware. Eventuell wurde das inzwischen behoben und Du hast noch eine alte Firmware?

Versuche z.B. mal von Dir aus http://10.36.158.33 aufzurufen. Geht der Link? Geht der Link auf der Seite zum OpenMPPT (http://10.36.158.61). Du kannst auch versuchen den OpenMPPT-HP (http://10.36.158.52) zu erreichen.

Wenn ein Traceroute anzeigt, dass die Route nach einem Hop zuende ist und die Firmware ist aktuell --> Bug report

Sonnige Grüße,
Elektra