[Berlin-wireless] Funkstrecke Weidenbaum - Beuth (bht-west) nur noch 10% vom Vorjahr

Simon Polack simonpolack at googlemail.com
Di Mai 30 11:18:59 CEST 2023

Hi Zusammen,

hier gibt es die Statistiken der bht-west Antenne. Es wird recht deutlich
sichtbar, dass die Verbindung seit gestern wieder ordentlich ist.
https://monitor.berlin.freifunk.net/cgp/host.php?h=bht-west&p=snmp

Jüngere AirOS Releases sind ja relativ empfindlich hinsichtlich DFS Events,
dafür habe ich ein tool airos_dfs_reset geschrieben, welches sich
periodisch auf den Antennen einlogt, die konfigurierte Frequenz mit der
aktuellen Frequenz vergleicht und bei Missmatch (nach DFS Event) das Device
rebootet.
https://github.com/openwrt/packages/blob/master/utils/airos-dfs-reset/files/airos-dfs-reset

Eigentlich ist das Tool auch aus bbb-configs heraus konfiguriertbar, keine
Ahnung warum das für den BHT Standort nie eingesetzt wurde. Hier ein
Beispiel, wie das für die Samariterkirche genutzt wird.
https://github.com/freifunk-berlin/bbb-configs/blob/master/group_vars/location_sama/airos_dfs_reset.yml

Viele Grüße
Simon

Am Mo., 29. Mai 2023 um 19:56 Uhr schrieb Perry <isprotejesvalkata at gmail.com