[Berlin-wireless] OpenWRT Fritz!Box 7490

Carsten Schiefner carsten at schiefner.berlin
So Mai 5 21:45:00 CEST 2024

Moin, Hauke & allseits -

> Am 05.05.2024 um 16:08 schrieb Hauke Mehrtens <hauke at hauke-m.de>:
>
> […]
>
> Ich würde die Fritz!Box 7490 nicht für OpenWrt empfehlen.
> DECT und Voice Ports funktionieren mit OpenWrt nicht, DSL funktioniert.

das störte mich nicht, ich hatte FF-only im Sinn.

> WLAN hängt an einem extra Atheros SoC, das über Ethernet angebunden ist. Man muss nach dem booten noch ein OpenWrt Image für dieses Atheros SoC in die RAM disk des Atheros SoCs booten. Das wird noch nicht richtig von OpenWrt unterstützt.

Das hingegen schon: da nach jedem Reboot irgendwelche Klimmzüge veranstalten zu müssen, wär’s dann doch nicht.

> Gucke lieber hier nach neuen Geräten:
> https://forum.openwrt.org/t/best-newcomer-routers-2024/189050
>
> Cudy WR3000, kostet auch 50 Euro, hat Wifi 6, aber kein DSL. Verbraucht wahrscheinlich auch weniger Strom.

Wenn man kaufen muss, ist das sehr vermutlich richtig, ja.
Bei mir allerdings stehen hier noch zwei rum, die ich „umrüsten“ wollen würde.

Best,

-C.