[Berlin-wireless] Nachwuchsarbeit in Pankow/Wedding

Rolf Pfeiffer ropf
Mo Mär 12 13:03:32 CET 2007

Hallo Leute,

ihr macht mich gerade etwas ratlos. Alle schönen Argumente für den Freifunk
setzen voraus, daß das Netz einen "Sinn an sich" hat - oder wenigstens haben
könnte.

Mir persönlich sind Experiment, Optimierung, Ausbau eine Herausforderung und
machen einfach Spaß. Daneben gibt es eine unscharfe Vision eines unabhängen
und unkontrollierbaren Netzes als Machtfaktor im Verhältnis Staat-Bürger.

Bevor wir also den Kids oder dem JUP etwas "verkaufen" oder "überhelfen", ist
wohl einiges in Richtung Selbstfindung/Sinngebung des Netzes nötig. Aber
warum auch nicht?

Ansonsten gibt im JUP auch jetzt schon (mehr oder weniger) regelmäßige
Freifunk-Aktivitäten. Neben kurzfristig über das Forum abgesprochenen
Aktionen ist jeden 2.Dienstag im Monat 20Uhr Treffpunkt im Cafe.

Für morgen (13.3.) gab es eine Extraeinladung an alle Pankower Freifunker per
Rundmail. Das Netz dort bestand noch vor kurzer Zeit aus einem zentral
gelegenen Knoten plus ein paar Satelliten. In den letzten Monaten ist es
gewachsen und hat eine Menge Maschen bekommen. Aber es sind mit geringfügigem
Aufwand noch deutliche Verbesserungen in der Struktur möglich.

Ich erweitere jetzt mal die Einladung an Alle.

(Marco - ist doch OK, oder ? Eine Überbuchung ist wohl nach dem bisherigen
Echo kaum zu befürchten :-) )

Gruß Rolf