[Berlin-wireless] Nachwuchsarbeit in Pankow/Wedding

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Mär 12 14:03:22 CET 2007

Hi Rolf,

also ich find's immer gut, wenn Leute etwas ratlos sind. Besser allemal als
Besserwisserei und superfundierter Systemtheorieaufbau mit Technik-,
Motivations- und gesellschaftlicher Folgeabschaetzung. Warum? Nun es wird
mehr als eine Motivation fuer ein eigenes Netz geben. Kunterbunte Wuensche +
Ideen sind prima und geben der ganzen Sache einen gewissen Kick (jedenfalls
fuer mich). Sollte klappen, bis ueber die Theorie oder ueber Ressourcen
Streit ausbricht. Bis dahin isses hoffentlich noch etwas...

Im Uebrigen ist das hier so was wie eine Meritokratie. Wer viel macht kann
auch mehr Einfluss auf den tatsaechlich existierenden Zustand nehmen. Die
man-koennte-ja-mal-Fraktion ist dabei irgenwie ins Hintertreffen geraten -
und das ist auch gut so ;-)

Ansonsten hilft lesen gegen ratlos. Wie waere es mit "The wealth of
networks" vom Benkler (Googel fragen). Das zwar Soziologen-Englisch, aber
der Mann kann gut Vortragen - hab's auf der WOS4 gesehen.

// Sven-Ola

"Rolf Pfeiffer" <ropf at o2online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:200703121303.32653.ropf at o2online.de...
Hallo Leute,

ihr macht mich gerade etwas ratlos. Alle schönen Argumente für den Freifunk
setzen voraus, daß das Netz einen "Sinn an sich" hat - oder wenigstens haben
könnte.

Mir persönlich sind Experiment, Optimierung, Ausbau eine Herausforderung und
machen einfach Spaß. Daneben gibt es eine unscharfe Vision eines unabhängen
und unkontrollierbaren Netzes als Machtfaktor im Verhältnis Staat-Bürger.

Bevor wir also den Kids oder dem JUP etwas "verkaufen" oder "überhelfen",
ist
wohl einiges in Richtung Selbstfindung/Sinngebung des Netzes nötig. Aber
warum auch nicht?

Ansonsten gibt im JUP auch jetzt schon (mehr oder weniger) regelmäßige
Freifunk-Aktivitäten. Neben kurzfristig über das Forum abgesprochenen
Aktionen ist jeden 2.Dienstag im Monat 20Uhr Treffpunkt im Cafe.

Für morgen (13.3.) gab es eine Extraeinladung an alle Pankower Freifunker
per
Rundmail. Das Netz dort bestand noch vor kurzer Zeit aus einem zentral
gelegenen Knoten plus ein paar Satelliten. In den letzten Monaten ist es
gewachsen und hat eine Menge Maschen bekommen. Aber es sind mit
geringfügigem
Aufwand noch deutliche Verbesserungen in der Struktur möglich.

Ich erweitere jetzt mal die Einladung an Alle.

(Marco - ist doch OK, oder ? Eine Überbuchung ist wohl nach dem bisherigen
Echo kaum zu befürchten :-) )

Gruß Rolf