[Berlin-wireless] LIDL VoIP-Router: DNS-HackerIn gesucht...

Felix Fietkau nbd
Mo Jan 7 18:06:16 CET 2008

Alina Friedrichsen wrote:

> ACK, ich kann verstehen, wenn die OpenWrt-EntwicklerInnen aus Protest
> keine Anstrengung in diese unfreie Plattform stecken. Aber ich wuerde
> sie zumindest so weit unterstaetzen, wie es mit freier Software moeglich
> ist. Als Basis fuers Reverse-Engineering. Nur wegen dieser Plattform
> wuerde ich auch keine unfreie Software in OpenWrt mit aufnehmen.
Eine gemoddete Firmware dieser Art ist als Basis für Reverse Engineering
kein Stück besser geeignet als der originale GPL-Source.

> Was meine Basteleien mit der Orginal-Firmware angehen, ist das nur meine
> ganz private Spielerei. Ich will einfach ein IP-Telefon fuer lau haben
> und momentan gibt es dafuer keine wirklich freie Alternative. So hab
> einfach das billigste genommen, was es mit einer halb freien Firmware
> gibt. Und fuer 30 Euro gibs sonnst nirgenswo einen neuen VoIP-Router.
Dieses 'halb frei' halte ich für problematisch, weil dabei Arbeit in
Erweiterungen gesteckt wird, die nur für den Einsatz mit unfreien
Komponenten zu gebrauchen sind.
Ich hab mich eigentlich nur geäußert, weil ich es für Kontraproduktiv halte
zu versuchen, noch mehr Entwickler dafür zu gewinnen, wo es doch so viele
andere Projekte gibt, mit denen man Freie Software wesentlich besser
fördern kann.

> Wenn ihr mal mit der Geheimniskraemerei bezueglich des neuen
> VoIP-Routers aufhoert und dieser auch 100% auf freier Software (auch der
> SIP-Client) basiert, mach ich gern auch fuer den SPAM.
Den Speedport W700V den ich erwähnt hab gibt's für billig auf eBay und man
kann dafür Freie Software fertig machen. Die nötigen Sourcen gibt's im
OpenWrt SVN. Wir brauchen nur n paar motivierte Hacker dazu.

- Felix