[Berlin-wireless] Netmon 0.1 Release vorstellung

Jo-Philipp Wich freifunk
Di Jun 9 23:31:18 CEST 2009

Hallo Clemens.

> Ich würde mich sehr über Feedback und Ideen freuen.
> Insbesondere würde mich interessieren ob man Netmon überhaupt gebrauchen kann,
> oder ob wir mit unseren Ideen an der Realität vorbei entwickeln. Da wir so gut
> wie keine Erfahrung mit Freifunk haben, können wir schlecht einschätzen.
> Im Moment wird Netmon von mir alleine entwickelt. Wer also Lust hat zu helfen
> der schreibe mich einfach direkt an.

Gebrauchen kann man es definitiv, ich hatte mich vor ner Weile auch an
einem ganz ähnlichem Programm versucht.

Die Haupt"probleme" die mir damals aufgefallen sind:

- Durchparsen von public HTML-Seiten ist fehleranfällig und belastet die
  Router sehr.

- Je weiter die Zielgeräte entfernt sind desto wahrscheinlicher wird es
  dass man Timeouts beim Abholen der Seiten bekommt

- Es musste ständig nachentwickelt werden um irgendwie die Infos aus
  verschiedensten Firmware-Versionen zusammenzusuchen.

Dazu fallen mir ein paar ein paar Dinge ein:

- Im Rahmen des Google Summer of Code gibt's ein paar Projekte die sich
  mit der Datenerfassung im Mesh befassen:

    http://wiki.freifunk.net/Gsoc:OKS

- Man sollte vielleicht darüber nachdenken ne geeignete Schnittstelle
  seitens die Geräte bereitzustellen.

- Für Fernsteuerungen gibt es außerdem das LuCI-RPC:

    http://luci.freifunk-halle.net/Documentation/JsonRpcHowTo

  Z.z. läuft das noch unverschlüsselt wird aber demnächst TLS
  unterstützen.

Ansonsten macht das Projekt vom Quelltext durchblättern nen guten
Eindruck. Bin gespannt was draus wird. :)

~ JoW