[Berlin-wireless] Netmon 0.1 Release vorstellung

Robert Schuster theBohemian
Di Jun 9 23:45:18 CEST 2009

Hallo Clemens,
schicke Sache das.

Clemens John schrieb:
> Außerdem wollten wir uns nicht so ganz mit der Freifunkkarte aus Berlin, die
> ja auf Googlemaps basiert, anfreunden. Die erste Entwicklung war daher eine
> rudimentäre Karte auf Openstreetmap Basis.
Endlich! :)

> Ich würde mich sehr über Feedback und Ideen freuen.
So ziemlich jede Community hat etwas in der Art anzubieten (wir hier in
Berlin ja auch). So wie ich das sehe gibt es da aber noch keine
städteübergreifende Zusammenarbeit. Dh. die Software ist jeweils an die
Community angepasst.

Die Potsdamer benutzen soweit ich weiß Nagios zu Überwachung der Nodes.
Wenn die jetzt in Betracht zögen netmon einzusetzen, wäre eine
Erweiterung um diese Fähigkeit vielleicht sinnvoll (einfach mal mit
denen Kontakt aufnehmen).

In Berlin gibt es ja schon eine IP-Vergabe. Von daher sollte es
vielleicht von der Architektur des Programmes möglich sein bestimmte
Teile auszutauschen. Dann könnte jemand die berliner IP-Vergabe mit dem
Rest von Netmon verheiraten (Alternativ müssten die Daten hier migriert
werden).

Kann natürlich nicht sagen, wie sehr das hier jemanden interessiert. Am
besten ihr macht erstmal weiter mit eurem Programm und versucht es
inbesondere anderen sich im Aufbau befindlichen Freifunk-Projekten
schmackhaft zu machen. Ein Artikel fürs Freifunkblog wäre wohl
angebracht. :)

> Insbesondere würde mich interessieren ob man Netmon überhaupt gebrauchen kann,
> oder ob wir mit unseren Ideen an der Realität vorbei entwickeln. Da wir so gut
> wie keine Erfahrung mit Freifunk haben, können wir schlecht einschätzen.
> Im Moment wird Netmon von mir alleine entwickelt. Wer also Lust hat zu helfen
> der schreibe mich einfach direkt an.
Hab mal kurz in den Quellcode reingesehen. Bin zwar kein PHP-Experte,
aber es könnte nützlich sein von Anfang an alle interne Beschreibung auf
Englisch zu halten. :)

Gruß
Robert