[Berlin-wireless] Abmahnung wegen Musikalbum

Alex Morlang alx
Mi Aug 18 04:32:09 CEST 2010

Am 16.08.2010 um 19:16 schrieb Daniel Golle:

> Wer politische Ziele durchsetzen will, muss gezwungenermaßen
> solidarisch handeln. Sonst herrscht eben Angst statt Freiheit, weil
> sich der einzelne eben kaum gegen bestehendes Unrecht wehren kann.
> Warum sich also nicht von Roter, Rot/Schwarzer und Grüner (*g*)
> Hilfe was abschaun? Stichwort: Solikasse

Super Idee!

Am besten Banner einbinden, Spendenknopf benutzen, etc.

findest du alles unter http://freifunkstattangst.de/

> Ich stell mir einen "Jetzt spenden"-Knopf im Splash der Piraten-
> firmware sowie einem Hinweis auf ein Sparschwein irgendwo im lokalem
> Umfeld, z.B. in selbstverwalteten Zentren oder sowas vor.

Mach. super Idee.

> Es gibt zwar eine Piratenpartei, deren Wirkungsradius ist aber nur
> knapp größer als der der APPD...

Wir bauen den Spendenknopf auch gleich in die Piratenfirmware ein,
machst du die Patches fertig?

> Ich schlage vor, wir reden mal z.B. mit der FAU (Stichwort: Streik
> statt Wahl) und recherchieren alle ein bisschen über die Ansaetze
> vergangener und heutiger Soli-Hilfs-Vereine à la Rote Hilfe e.V.,
> Gruene Hilfe Netzwerk e.V., Schwarzfahrer Verein, etc.

Ich schlage mal vor, das Freifunk bleibt politisch unabhängig, sowohl
von den Piraten als auch von den Grünen, die sich auch anbieten.

Aber, wenn du FAUfunk machen willst, gibt es bestimmt ein paar
Piratenfreifunker, die dir zeigen, wie man die Firmware rot einfärbt.
So lange sie mit dem restlichen Netz funkt und interoperiert, ist das
Skin ja kein Problem.

> Sinnvoll wäre es, sowas gleich als Internationale Vereinigung von
> nicht-Mitgliedern zu organisieren und je nach Ort und politischer
> Lage sich dann lokal in entsprechenden Rechtsformen zu verpacken
> oder eben gerade nicht.

Gibs schon, den Förderverein für freie Netze e.V.

> Als Mitgruender bin ich auf jeden Fall zu haben, somit brauchen wir
> hier lokal nur noch weitere 6 Freiwillige, dann können wir loslegen
> mit dem Abmahn-Opfer-Hilfe e.V. ;)
> Aber ich bin ja schon ruhig, das endet sonst noch mit einem fetten
> §129a Verfahren...

Die Arbeit und Verantwortung musst du nicht schultern, daher bleibt
mehr kraft, die Freifunk statt Angst Initiative zu fördern, Flyer für
die FSA vorzubereiten, Aufkleber zu machen, T-Shirts zu drucken,
Splashscreens anzupassen, etc.

> Liebe Grüße
>
> Daniel

Gruß, Alex