[Berlin-wireless] Deadline zu MABB Förderung Ende August

Frank Hofmann frank.hofmann
Mi Sep 5 11:43:45 CEST 2012

Hallo zusammen,

* André Gaul <gaul at web-yard.de> [120905 11:24]:
> Howdy,
>
> ich wuerde auch auf NanoStation M5/NanoBridge M5 für Outdoor setzen. Die
> Frickelarbeit kann man sich dann einfach sparen und die Kisten laufen
> extrem stabil. :)

Kann ich bestätigen. Da geht nix kaputt ;)

[...]

> Weiss jemand aus Erfahrung wie viele NanoStations man benoetigt um 360°
> gut abzudecken?

Eine NanoStation deckt einen Winkel von ca. 60° ab. Für einen Turm der
Amateurfunker (http://www.do4bz.de/index.php/was-ist-das-hamnet) gab es
mal einen Ring aus verzinktem Alublech, da waren 8-10 Stk verbaut - das
sah schick aus :)

Die Frage ist, wofür du 360° abdecken möchtest. Da würde es auch eine
Bullet mit Rundstrahlantenne tun. Für einen kleineren Radius geht auch
eine PicoStation.

Ubiquiti Bullet:
* Technische Details: http://www.ubnt.com/airmax#bulletm
* Kaufen:             http://www.yatego.com/hofmannedv/p,4b7d0fd99ad6f,4b544769e399e2_8,ubiquiti-bullet-5-mit-poe-und-netzteil