[Berlin-wireless] Outdoor-Betrieb mit Akku od. Solar WR741

smilebef at gmail.com smilebef
Di Apr 29 17:30:36 CEST 2014

Ich benutze dieses Ding.
http://www.ebay.de/itm/12A-12V-24V-Solar-Laderegler-Solarregler-Solarpanel-Solarmodul-Panel-Regler/271280456699?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D22097%26meid%3D6547418155301639770%26pid%3D100011%26prg%3D9626%26rk%3D4%26rkt%3D10%26sd%3D321012070051

einen Acku mit 12Ah und und eine Solarzelle
http://www.enjoy-solar.de/Solarmodule/Monokristalline-Solarzellen/Solar-Module-50-W-Monokristallin::664.html

Hier steht etwas von Vmp=18V
ich vermute das ist der MPP.
Der Laderegler ist sicherlich etwas billig.
Als Ladeendspannung steht etwas von 14V.
Wenn die Solarzelle eine Spannung größer 14V liefert fängt die PWM an
zu pulsen.
Das ist blöde, weil hier Energie verloren geht.
Deshalb sollte meines Erachtens beim Gebrauch von PWM die MPP-Spannung
bei 14V liegen (ich korrigiere mich also von 13V auf 14V).

Wenn der Regler von Elektra hier eine Speziallösung bietet, dann wäre
das sicherlich gut, aber das Datenblatt bei Conrad war recht bescheiden.

Keine Ahnung was hier die beste Lösung ist.
Beim Gebrauch eines DC/DC-Wandlers sieht sie Sache komplett anders aus.
Aber die Kombination Solarzelle-Laderegler ist wichtig.

lg