[Berlin-wireless] dir-505 vpn problem

jay at hasig.de jay at hasig.de
Mi Mär 2 18:21:26 CET 2016

hallo harald,
danke für deine antwort.

> Auf der einzigen Ethernet-Buchse des Gerätes liegt nach dem Flashen
> ziemlich sicher "LAN" - sonst wäre keine Verbindung zum Konfigurieren mehr
> möglich. IIRC war das bei meinem Gerät so.
unglückliche auswahl :-) aber das ist man ja auch von den cpe geräten
gewohnt.
deshalb kam ich auch direkt auf diese idee.
ich hatte übrigens über lan und wlan keine verbindung zum ap, sondern
bin einen umweg gegangen,
indem ich ein mesh zu einem 2. ff router aufbauen ließ und dann über
diesen auf die config oberfläche kam.
deshalb sah ich ja auch, daß das vpn aufgebaut war...

> Ändern kann man die Zuordnung, in dem man in den Netzwerkeinstellungen eth0
> und eth1 vertauscht. Das geht sowohl in der Weboberfläche, als auch über
> ssh direkt in etc/config/network.
so hatte ich es beim cpe gemacht, aber bei meinem unqualifizierten
rumklicken im dir505 habe ich keine stelle zum einstellen der
portzuordnungen gefunden :-(

> Ich würde vorher testen, ob anmelden per WLAN geht. Sonst ist bei Problemen
> die nächste Frage: "Wie komme ich wieder auf meinen Router?"
lach.
den firmwarereset habe ich inzwischen drauf ;-) aber, ja - der connect
über wlan klappt...

danke erstmal
jay