[Berlin-wireless] Nanostation Loco M5 XM

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mo Aug 7 14:37:30 CEST 2023

Hallo tunda,

soweit ich weiß, wird es nicht mehr funktionieren, ein Falter-Image
aufzuspielen. Zumindest nicht für die meisten Freifunkenden

Wie du schon festgestellt hast, nimmt der Bootloader partout keine
unsignierten images mehr an, selbst die von Ubiquity nicht.

Ich meine zwar, dass Blocktrron mal einen Blogpost gemacht hat, wo er
beschreibt, wie er ein Ubiquiti-Gerät trotzdem flasht, aber das war sehr
tief in den System-Interna, wenn ich mich richtig erinnere. Es hatte
auch damit zu tun, irgendwelche binaries im Ubiquiti-System zu manipulieren.

Mein Rat wäre, sich eventuell ein anderes Outdoor-gerät zu besorgen,
dass nicht diesen komischen Radio-Lockdown mitmacht und die Nanostation
irgendwo auf kurzen Backbone-Links einzusetzen.

Falls man nicht genau deren Firmware nutzen will, ist Ubiquiti leider
keine Kaufempfehlung für Freifunk mehr.

Liebe Grüße
Martin