[Berlin-wireless] Nanostation Loco M5 XM

anha4 at web.de anha4 at web.de
So Aug 6 18:56:23 CEST 2023

Hallo tunda,

möglicherweise ist es günstiger, die Original-FW zu belassen.
Versuche im Freifunk und unzählige Versuche im HAMNET zeigten, dass mit OpenWRT umgeflashte Geräte gerade auch der Ubiquiti-Serie M2 und M5 Empfindlichkeitsverluste von bis zu 10dB einhergingen. (Treiber?).
Die Erkenntnisse sind allerdings 10 Jahre alt. Vielleicht hat sich das geändert.
Deshalb das bitte nur als Anmerkung verstehen.
Auch heute noch ist es Praxis, Original-Ubiquiti (-Mikrotik oder sonstwas) mit nachgeschaltetem Olsr-Router.

VG Andreas