[Berlin-wireless] Vorschlag neues Hardwarevergabe Konzept // Proposal for a new hardware allocation concept

bb b.bloechl at btwo.berlin
Mi Aug 16 09:05:28 CEST 2023

Von der Weitergabe von Hardware habe ich zwar gehört, aber weiter keine
Infos gefunden. Vom Stadtfunk team und Stadtfunk office lese ich in dem
Text zum Ersten mal. Wäre für mich sicher hilfreich gewesen, inzwischen
bin ich auch so (auf eigene Kosten und eigener Kraft) online.

Zu dem (neuen?) Text auf Github (¹
https://github.com/freifunk-berlin/meta/blob/main/Hardware-orders.md)
meine 2Ct:

1. Freifunk-Berlin
"... The decision about accepting hardware requests is made by the
active people from the community. Specifically, this means everyone who
is part of the organization Freifunk-Berlin on Github. ..."
Viele können ja Englisch, aber warum Englisch, wenn der Adressat "who is
part of organization Freifunk-Berlin"? Ich würde Deutschen Text
addressiert an die Freifunker in Berlin bevorzugen, Englisch kann man ja
mitliefern.

2. "preferrred vedors"

Das ist kein guter Rat ohne eine angefügte Warnung bzw. Spezifizierung.
Bei Neukauf eines Router bei der Liste "preferrred vedors" erhält man
garantiert einen Router der neuen Serie für den es üblicherweise (noch?)
keine passende Firmware gibt. Ich habe das so erlebt und dann umgekehrt
passend zur erhältlichen Firmware von eBay "used refurbished" gekauft.
Die für Freifunk unbrauchbaren Router konnte ich anders einsetzen - das
gilt bestimmt nicht für jeden?

3. Freifunk meetings
Mit Meetings hatte ich Probleme. Bei c-base war ich zuletzt vor 30
Jahren öfter auf abendlichen Parties. Die Grillparty aktuell bei c-base
im Sommer an der Spree ist ja gut, aber Freifunker konnte ich dort
keinen Treffen. Im Haus der Materialisierung habe ich die Woche drauf
den Eingang nicht gefunden und niemanden angetroffen - ist ja gerade
Urlaubszeit.