[Berlin-wireless] Vorschlag neues Hardwarevergabe Konzept // Proposal for a new hardware allocation concept

Lino noxil at systemli.org
Mo Aug 21 16:00:53 CEST 2023

1. Freifunk-Berlin

Auf Github wird (zumindest in den ff-repos in denen ich aktiv bin)
hauptsächlich Englisch gesprochen/geschrieben. Ich denke auch das es
dadurch für mehr Menschen einfacher verständlich ist. Falls eine
deutsche Übersetzung wirklich nötig ist, weil teile der Community das
sonst nicht verstehen, kann ich auch noch eine Übersetzung anhängen.

2.  "preferrred vedors"

Klar, da muss man aufpassen, was gekauft wird. Das konkrete Problem wie
du es beschrieben hast, ist bei uns bisher nicht vorgekommen, da wir
immer vorher checken ob es für das konkrete Modell auch die passende
Firmware gibt. Ich ergänze einen Satz dazu in der Anleitung. Es gibt
dann zu jeder Anfrage ja auch noch eine Diskussion im Issue, wo das
Problem nochmal gecheckt werden kann.

3. Freifunk meetings

Soweit ich weiß, klappen die Meetings in der c-base einmal im Monat
recht zuverlässig. Im HdM wohl eher nicht. Ich halte die Treffen in
Person für wichtig, wenn es bei Anfragen Unklarheit/Unstimmigkeit gibt.
Ich ergänze im Text das damit explizit die Treffen in der c-base gemeint
sind, um Enttäuschungen/Verwirrung zu vermeiden.

Danke fürs Feedback

Lino