[Berlin-wireless] Freifunk und Zugangsbeschränkungen, z.B. für Kinder

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
So Aug 20 16:09:22 CEST 2023

Hallo Carsten

Am 20.08.2023 um 13:43 schrieb Carsten Schiefner:
> Allseits -
>
> wer seinen Internetanschluss über die SSID 'berlin.freifunk.net' mit der
> Umgebung teilt, reißt sich in eine womöglich zeitbasierte
> Zugangsmöglichkeit der Geräte z.B. des Nachwuchses eine scheunentorweite
> Lücke in diese Maßnahme. Denn dass das schnell begriffen wird, dass
> 'berlin.freifunk.net' 24/7 frei verfügbar ist, steht für mich völlig
> außer Frage.
>
> Gibt es es Ideen, Ansätze und/oder Erfahrungen, wie das unterbunden
> werden kann?

IMHO: Auf dem Endgerät des Kindes.

Eine Funktion, um die "Bildschirmzeit" zu begrenzen, scheint bei iOS
automatisch vorhanden zu sein, wenn das Gerät über eine
"Familienfreigabe" eingerichtet wurde:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph00ba7d632/ios

Für Android gibt es anscheinend "Family Link", mit ähnlichen
Möglichkeiten:
https://www.connect.de/ratgeber/kindersicherung-android-handy-kinderschutz-funktionen-einrichten-3202115.html

Praktische Erfahrungen habe ich allerdings mit keiner der Apps und
Einstellungen.

Eine andere Option - Freifunk nachts auszuschalten - wurde IIRC auch
schon mehrmals diskutiert - hier mal bei gluon:
https://forum.freifunk.net/t/radios-nachts-abschalten/21806/21?page=2

Hier noch ein paar Links, die ich bei der Suche nach "ios Kinderschutz"
gefunden habe:

https://www.heise.de/ratgeber/Kinder-und-Jugendschutz-mit-iPhones-und-iPads-einrichten-7304178.html

https://de.safetydetectives.com/best-parental-control/ios/

https://www.saferinternet.at/faq/handy-internet/eltern/wie-richte-ich-einen-technischen-kinderschutz-ein

https://www.test.de/Kinderschutz-Apps-im-Test-5644632-0/

Gruß
Harald

P.S.: Die Internetseiten, die ich zu Zeitbeschränkungen für Kinder
gefunden habe, empfehlen regelmäßig - parallel zu Sperren - auch
Absprachen mit dem Kind über Art und Dauer der Mediennutzung:

https://www.ins-netz-gehen.info/eltern/beratung-und-informationen-zur-mediennutzung/zeitlimit-handy/

https://www.schau-hin.info/grundlagen/medienzeiten-feste-bildschirmzeiten-fuer-kinder-vereinbaren

https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/die-wichtigsten-fragen/wie-lange-darf-das-kind-vor-dem-bildschirm-sitzen/