[Berlin-wireless] Freifunk und Zugangsbeschränkungen, z.B. für Kinder

Carsten Schiefner carsten at schiefner.berlin
So Aug 20 13:43:12 CEST 2023

Allseits -

wer seinen Internetanschluss über die SSID 'berlin.freifunk.net' mit der
Umgebung teilt, reißt sich in eine womöglich zeitbasierte
Zugangsmöglichkeit der Geräte z.B. des Nachwuchses eine scheunentorweite
Lücke in diese Maßnahme. Denn dass das schnell begriffen wird, dass
'berlin.freifunk.net' 24/7 frei verfügbar ist, steht für mich völlig
außer Frage.

Gibt es es Ideen, Ansätze und/oder Erfahrungen, wie das unterbunden
werden kann?

Den Ausschluss bestimmter MAC-Adressen habe ich in der Falter-Konfig
bereits gefunden.

Frage 1: Käme auch noch etwas anderes in Frage?

Frage 2: Aus Privacy-Gründen verbinden sich zumindest iOS-, ggf. aber
auch weitere Geräte mit einer ad-hoc generierten Pseudo-MAC-Adresse mit
dem AP.
Bei iOS bleiben diese MAC-Adressen wohl permanent [0], bei anderen
Geräten weiß ich es nicht. Dies wäre aber wichtig, wenn man nicht nicht
in ein "config rat race" einsteigen möchte, weil sich das Gerät alle
halbe Stunde mit einer frischen MAC-Adresse erneut assoziiert. Weiß also
jemand, wie es bei !iOS-Geräten ist?

Beste Grüße

	-C.

[0] Private WLAN-Adressen auf dem iPhone, iPad, iPod touch und der Apple
     Watch verwenden - Apple Support (DE)
     https://support.apple.com/de-de/HT211227