[Berlin-wireless] Einladung Communitysamstag 16.9.

Hener FFHener at protonmail.com
Di Aug 29 16:59:57 CEST 2023

Liebe Freifunkende,
in den letzten Wochen ging es bei Gesprächen unter anderem in der C-Base darum wieder etwas mehr als Community zu machen. Dazu würde ich mal die Initiative ergreifen und am 16.09. einen gemeinsamen Communitysamstag veranstalten und euch alle dazu herzlich in die Kirchhofstr. 45 einladen.

Ich hoffe, dass es so mal für die Leute besser passt für die Mittwoch immer ungünstig ist und wir außerdem etwas mehr Zeit haben über die Themen zu sprechen die aktuell anstehen bei Freifunk.

Dafür hätte ich folgenden Zeitplan als Vorschlag mit den Punkten, die sich bei den Gesprächen als größere Baustellen rauskristallisiert haben. Gebt sehr gerne Feedback zu Änderungswünschen. Es gibt natürlich auch noch weitere Themen, für die wir uns mal etwas Zeit nehmen sollten (Registry (IP-Vergabe, DNS, Service Discovery, etc.), Monitoring, Vereinsgründung, ... -> vllt. Themen für ein zweites Treffen?) Ich dachte ein festerer Zeitplan hilft vielleicht, wenn jemand nicht den ganzen Tag Zeit hat aber gerne bei spezifischen Punkten dabei sein will. Es wird vor Ort einen zweiten Raum geben an dem auch an eigenen Themen gearbeitet werden kann wärend das "offizielle Programm" läuft.

11:00 BYO Brunch

https://pad.freifunk.net/p/16.9.Brunch
13:00 Gemeinsamer Start

Kurze Pause

14:00 Themenblock 1 Routing [1]

Wohin nach OLSRv1?
Wie sieht der Weg dahin aus?
16:00 Pause

16:30 Themenblock 2 Firmware [2]

Wizard?
bbb-configs und Falter mehr zusammenführen?
18:30 Pause

19:00 Abendessen Chillie

Offenes Ende

Hacking
Vortrag
Film
Ich würde mich freuen wenn manche von euch Lust hätten für Abends einen Kurzvortrag oder eine Präsentation mitzubringen von den Themen an denen ihr arbeitet (Firmware, Ausbau, Infrastruktur, ...). Ich hab manchmal das Gefühl, dass viel passiert von dem ich teils wenig mitbekomme und fände es sehr motivierend einmal alle aktuellen Projekte zu sehen.

Liebe Grüße
Hener

[1] https://github.com/freifunk-berlin/meta/issues/3
[2] https://github.com/freifunk-berlin/meta/issues/4