[Berlin-wireless] Einladung Communitysamstag 16.9.

B. Bloechl b.bloechl at btwo.berlin
Mi Aug 30 09:28:10 CEST 2023

Zum regulären Freifunkmeeting am Mittwoch habe ich die Adresse gefunden,
aber dort keinen Eingang. Vorsichtshalber die Frage, ist die Adresse
Kirchhofstraße 45, 12055 Berlin nahe zur S-Bahnstation Neukölln? Ich
beabsichtige daran teilzunehmen (16.09) falls ich nicht vergesse. Wegen
Übergewicht werde ich mich vom brunchen fern halten.

Als Neuling betreibe ich mittlerweile 2 Knoten in verschiedenen
Stadtteilen, funktionieren. Darüber hinaus bin ich aber sehr ahnungslos
und habe nichts weiter mitzuteilen. Ich bin aber durchaus technisch
interessiert. Mit wie vielen Teilnehmern ist dort zu rechen? Ist das ein
Theoretiker - oder Praktikertreffen (akademisch oder hemdsärmelig)?

Die Frage "Wohin nach OLSRv1?" ist ja wohl "The Optimized Link State
Routing Protocol Version 2" von 2014? Habe mir mal
www.rfc-editor.org/rfc/rfc7181 (von 2014?) angeschaut, 114 Seiten ohne
Basiswissen ist etwas heftig. Ich vermute ein proaktives protokoll mit
routing tables? Ist die Antwort damit nicht gegeben? Also
Protokollanpassung? Oder ist das kein akzeptierter Standard? Sonst
müsste man eine eigene (Insel-)Lösung finden. Trotz des tunneling kann
es sich ja um ein Standardprotokoll handeln. Keine Ahnung. Gibt es Infos
oder muss man den Code analysieren?

Bei den Tagungsordnungspunkten geht es wohl um konkrete Probleme im
Detail zur aktuellen Berliner Programmversion? Eine Vermutung, die
Tagesordnung ist ja noch offen.

Gibt es Infos zur Berliner Software über den Code hinaus?

LGBB