[Berlin-wireless] Community-tunnel - Hostnames, IP-Adressen, Zuständigkeiten

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Jul 2 17:53:06 CEST 2023

Hi,

bzgl. des aktuellen Ausfalls von "f.tunnel" hab ich mal im Wiki die
Infos zum Community-tunnel durchgesehen. Folgende Punkte sind mir dabei
aufgefallen:

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Server#tunnel-gw.berlin.freifunk.net_.28DNS_round-robin.29
* "vm02.roellig-it.de" gibt'S wohl nicht mehr - Wenn das so ist, dann
sollte der Eintrag gelöscht werden
* "freifunk-gw01.in-berlin.de": Nicolas hat da doch etwas umgebaut -
jetzt sind Zugriff und OS nicht mehr aktuell

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Community-Tunnel
* gibt's eine Übersicht, welche Gateways es gibt? Aus der IP-adresse des
Tunnel-traffics war es mir nicht möglich, den Hostnamen des gateways zu
bestimmen. Mit TRaceroute kommt man auch nicht wirklich weit; fur
"f.tunnnel" sehe ich dass der Hoser "goodserver.net" (oder so ähnlich)
ist, was aber auch nicht hilft. Am Ende hab ich alle Hostnamen von
"a.tunnel" - "f.tunnel" durchprobiert, ... Das könnte auch einfacher sein.
* Der Link zum Monitoring zeigt nicht auf was wirklich sinnvolles.

Wer hat das Wissen und fühlt sich in der Lage, das mal zu aktualisieren,
dass der Überblick wieder stimmt.

Sven