[Berlin-wireless] Problem mit Switch am Standort Alboinkontor und Auswirkungen auf bbb-vpn

Warn System warnmeldesystem at gmail.com
Do Jul 13 06:10:53 CEST 2023

Guten Morgen an alle Freifunk at s in Berlin,

ich hoffe, euch allen geht es gut und installiert fleißig neue
Freifunk-Standorte. Ich möchte euch heute über ein Problem am Standort
Alboinkontor informieren, das Auswirkungen auf den bbb-vpn hat.

Vor der bbbconfig wurde eine Schnittstelle erstellt, um eine Verbindung mit
b.bbb-vpn.berlin.freifunk.net herzustellen. Da aktuell a.bbb-vpn nicht
erreichbar ist, hat Perry vorgeschlagen, dass wir a.bbb-vpn auf l105
starten könnten, um die Inseln wieder miteinander zu verbinden. Wir haben
zwei Optionen, um dieses Problem zu lösen.

Die erste Option besteht darin, darauf zu warten, dass wir hoffentlich
heute Zugang zum Alboinkontor erhalten. Sobald wir Zugang haben, können wir
das Problem mit dem Switch evtl. zeitnah beheben und die Verbindung zum
bbb-vpn wiederherstellen.

Die zweite Option besteht darin, vorübergehend auf den Standort l105 zu
wechseln, wo b.bbb-vpn bereits aktiv ist. Auf diese Weise können wir
weiterhin eine stabile Verbindung herstellen, bis das Problem am Standort
Alboinkontor behoben ist.

Ich möchte mich aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die
durch dieses Problem entstanden sind. Wir versuchen die Verbindung so
schnell wie möglich wiederherzustellen, damit wir das gewohnte
Freifunk-Erlebnis für alle bieten können.

Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag und weiterhin tolles
Funkwetter!

Mit freifunkigen Grüßen,

Jammingblub

P.S. Es gibt ein Issue dafür auf Github:
https://github.com/freifunk-berlin/bbb-configs/issues/503