[Berlin-wireless] Tunelgw "freifunk-gw01.in-berlin.de" - nt_conntrack

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Jun 4 17:42:05 CEST 2023

Malzeit,

es scheint, dass der Rechner inzwischen sein OS-upgrade auf Debian11
bekommen hat und nun wieder mit aktueller Software läuft.
Bei dem Upgrade wurde wohl auf Ansible umgestellt.

Da einer meiner Konten jetzt mal über das Gateway angebunden war, hab
ich Verbindungsabbüche festgestellt. Ursache was: "nf_conntack table full"
Ich hab das mal schnell von 16k auf 128k geändert. Schwunbs waren es 20k
aktive Verbindungen, der gesamttraffic stieg und meine Abbrüche waren
auch beseitigt.

Kann das bitte jemand im Ansible festklopfen, was auch immer der
standard für die Gateways ist.

Sven