[Berlin-wireless] [Firmware] Falter 1.2.3 veröffentlicht - Wifi für den Wizard

Elektra onelektra at gmx.net
Mo Jun 12 12:14:13 CEST 2023

Hi alle!

Das per Default deaktivierte WLAN macht in der Freifunk-Firmware m.M.n. mehr Probleme, als es Sicherheit schafft.

Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein kontinuierlicher Prozess, bei dem man auch Aufwand und Nutzen berücksichtigen muss, indem man auch auf den oder die möglichen Angreifer und Angriffsszenarios schaut.

Wo sind die Angreifer, die beim Freifunk-Flashen zuschlagen wollen?

Ich sehe sie nicht, abgesehen von Workshop-Sessions, wenn mehrere Geräte parallel geflasht und konfiguriert werden, wo es aus Versehen passiert. Da kann man dann gerne das LAN benutzen um Verwechslungen zu vermeiden.

Für private Freifunk-Anfänger:innen  überwiegt eindeutig, dass das abgeschaltete WLAN ein Hindernis für User:innen mit modernen Endgeräten ohne dongle-freien LAN-Port eingebaut ist.

Offene WLANs und Standard-Admin-Passwörter für das drahtlose Setup gibt es immer noch ab Werk und es macht für private Anwender:innen auch Sinn.

Wie bekannt sein sollte  stellen auch die aufgedruckten Standard-Passwörter und WiFi-Keys bei Factory-Firmwares höhere Sicherheits-Bedürfnisse nicht zufrieden. Zumal, wenn die User sie beibehalten und sich in falscher Sicherheit wiegen.

Gruß,
Elektra