[Berlin-wireless] [Firmware] Falter 1.2.3 veröffentlicht - Wifi für den Wizard

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Fr Jun 23 00:11:16 CEST 2023

Hi,

ich wollte den alten Stand bzgl. den Sicherheitsbedenken ja nur mal
angemerkt haben, da die ja damals überwogen haben und dieser
Feature-request dann lieber zurückgezogen wurde.
Ich fand die Idee von Holger auch gut, und die Implementierung ist ja
keine Hexerei.

Daher war ja meine Frage, ob es inzwischen eine pfiffige Idee gab, wie
die genannten Sicherheitsbedenken ausgeschlossen werden können, gefunden
wurde. Aber offensichtlich nicht, nur deren Bedeutung wurde reduziert -
kann man ja machen.
Über den Komfortgewinn hatte ich mit Holger damals auch kurz diskutiert,
doch bevor das in die Firmware gehen sollte, wollten wir das
Community-Feedback dazu hören.

Insb. Malte hatte da ja einige Gründe, die nicht so einfach zu lösen
waren, wie die individuelle setup-SSID.

Kurzer Hintergrund zu

 > aber immer noch physischen Zugriff auf den Knoten. Das macht das
Rücksetzen für geübte Personen eigentlich fast zum Selbstläufer.

Holger war damals in der Situation einen Router zu haben, der im
"Rücksetz-fall" nur nach großeren mechanischen Umbauten an Wohnung/Haus
wieder zugänglich war, um das Knöpfchen zu Drücken / ein Kabel
anzuschliessen.

Sven