[Berlin-wireless] c-base freifunk treffen

bb b.bloechl at btwo.berlin
Mi Sep 6 22:46:59 CEST 2023

Wollte mich für die Hilfe die ich in der c-base erhalten habe bedanken.
Ich glaube ich habe mit Martin gesprochen. Damit kann ich jetzt weiter
probieren.

Ein Thema unter vielen, das ich angesprochen habe war der
Joy-IT OR750i Freifunk- & OpenWrt-Dual-Band-Router für 39,90 € von heise
shop.

Ich wollte vor vielleicht 3-4 Jahren schon mal Freifunk probieren und
habe den bestellt. Damals hieß es, der sei mit Freifunk Berlin
inkompatibel. Möglicherweise habe ich das nicht verstanden oder der
wurde zwischenzeitlich verändert. Da habe ich den ungeöffnet
zurückgeschickt. Nach Beschreibung kann man Freifunk Firmware mit
Webinterface flashen. Das wurde mir heute in der c-base auch bestätigt.

Vergleichbar ist der wohl am ehesten mit dem TP-Link Archer C20 Dual
Band für ca. 25 €? Da muss man aber höllisch auf die Version achten, die
wird im Angebot (fast) nie angegeben. Da habe ich so meine eigene
Erfahrung gemacht. Man müsste mit der Firmware-Selector Liste in den
Laden gehen.

Ich finde den Joy-IT OR750i deshalb interessant und ich werde den mal
probieren. (Ich kriege nichts von heise und bin nicht an heise beteiligt!)

Wäre doch eine Idee für die Garage für jemanden der unterbeschäftigt
ist, ein solches Lade-Webinterface für einen Router zu schreiben und den
dann anzubieten? Leben kann man davon vermutlich aber nicht.

LGBB