[Berlin-wireless] gl.iNet GL-x750 "Spitz" 4G LTE router

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Do Sep 14 12:57:49 CEST 2023

Hallo Ulf,

ich nutze den gleichen Router auch mit Freenet Funk. Die Firmware von
Gli.Net ist ein OpenWrt-Verschnitt, der wohl öfters auch mal nach Hause
telefoniert:

https://forum.openwrt.org/t/was-gl-inet-firmware-compromised-by-the-chinese-national-security-law/102526

Ich hatte das zum Anlass genommen, originales OpenWrt draufzuspielen. Im
Zusammenspiel mit der Software ModemManager[1] hatte ich seither keine
Probleme mehr mit Pincodes und anderem Schmu. Das läuft wirklich sehr
intuitiv und ist das Modem ist dann ein ganz normales Interface in LuCI.

Vielleicht funktioniert das bei dir auch, falls du das probierst. Ich
kann mich erinnern, dass ich die LTE-Geschichten immer anstrengend fand
und mich bemüht hatte, nichts zu ändern, nachdem das funktioniert hatte.

LG Martin

[1] https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wan/wwan/modemmanager