[Berlin-wireless] gl.iNet GL-x750 "Spitz" 4G LTE router

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Do Sep 14 03:14:20 CEST 2023

Guten Morgen Ulf,

bitte überprüfe, ob das Baseband des Modems im Router die vom Carrier genutzten LTE-Bands unterstützt.

Grüße Matthias

Ich darf eine AI mit Internet dran zitieren:

Ja, du kannst mit dem GL.iNet Spitz X750 Freenet FUNK nutzen. Der Spitz X750 ist ein 4G LTE Smart Router, der verschiedene mini PCIe 3G/4G Module unterstützt¹. Freenet FUNK nutzt das Mobilfunknetz von O2 Telefónica (E-Netz), das die folgenden LTE-Bänder bietet⁶:

- Band 1 (2100 MHz)
- Band 3 (1800 MHz)
- Band 7 (2600 MHz)
- Band 8 (900 MHz)
- Band 20 (800 MHz)
- Band 28 (700 MHz)

Der Spitz X750 ist mit verschiedenen Modulen kompatibel, die diese Bänder abdecken. Zum Beispiel hat das Modul EC25-E die folgenden LTE-Bänder:

- Band 1 (2100 MHz)
- Band 3 (1800 MHz)
- Band 5 (850 MHz)
- Band 7 (2600 MHz)
- Band 8 (900 MHz)
- Band 20 (800 MHz)

Du kannst also das Modul EC25-E oder ein anderes Modul wählen, das die LTE-Bänder von Freenet FUNK unterstützt. Du kannst die verfügbaren Module auf der Webseite von GL.iNet¹ oder in der Download-Center⁴ sehen. Du musst auch eine SIM-Karte von Freenet FUNK bestellen und aktivieren, um den Service zu nutzen⁷.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 14.9.2023
(1) GL-X750 / Spitz - GL.iNet. https://www.gl-inet.com/products/gl-x750/.
(2) Welches Netz hat Freenet FUNK? (2023) - LTE-Anbieter.info. https://www.lte-anbieter.info/lte-news/welches-netz-hat-freenet-funk.
(3) GL.iNet download center. https://dl.gl-inet.com/?model=x750.
(4) freenet FUNK App - Buche easy und günstig deinen Wunschtarif. https://www.freenet-funk.de/.