[Berlin-wireless] Armbian 21.05: Ubuntu-Distribution für Einplatinencomputer

bb b.bloechl at btwo.berlin
Sa Sep 23 14:49:15 CEST 2023

Seit 4-5 Wochen habe ich Freifunk laufen, habe aber wenig Ahnung davon.
Ich komme aus einer Zeit wo man Betriebssysteme noch von der
Kommandozeile nutzte.

Es gibt es eine Ubuntu-Distribution für ARM Einplatinencomputer,
minimale Distribution für diverse Serveraufgaben mit dem
ressourcensparenden Desktop Xfce, so die Beschreibung, Armbian.

https://docs.armbian.com/Quick_facts/

https://github.com/armbian/build

Armbian 21.05: Ubuntu-Distribution für Einplatinencomputer

https://www.computerbase.de/2021-05/armbian-21.05-ubuntu-distribution-fuer-einplatinencomputer/

dort ist auch eine Liste der kompatiblen Boards zu finden. Ich finde
Armbian interessant. Hat jemand das schon probiert? Mich interessiert
das im Zusammenhang mit openWRT/Freifunk.

https://github.com/ophub/amlogic-s9xxx-openwrt

armhf basiert ebenso auf minimal debian unterstützt jedes ARM solange es
einen Linux kernel gibt, braucht aber viel RAM und Flash Speicher wie
ein Dektop Environment. Hat pre-build open source library packages.
(Keine eigene Erfahrung - Internet-Recherche.)

openWRT ist ja nicht schlecht, kleiner, besser für embedded systems.
Muss man aus open source packages bauen, außer es ist shon auf dem
Board. Kann problematisch sein, habe schon einige Router gebrickt. Ein
Board mit SIM ist doch was Gutes für's Hacking? openWRT hat keine bash
shell sondern Busybox - ist kleiner. Muss man sich umgewöhnen.

Gibt es unter den Freifunkern dahingehend Experimente? Erfahrungen?
Ergebnisse? Ich bin Neuling, worauf soll ich mich stützen?

Gibt es Router auf ARM-Basis?

Danke.

LGBB