[Berlin-wireless] Hedy?

Martin Hübner martin.hubner at web.de
So Sep 24 14:51:24 CEST 2023

Hallo bb,

als einer der Letzten, die besagten Artikel bearbeitet haben, kann ich
folgendes beitragen:

Ob Hedy noch aktiv weiterentwickelt wird, kann ich nicht genau sagen.
Als Falter eingetragen wurde, war es zumindest noch eine Zeit lang so.
Ich vermute, dass das inzwischen nicht mehr so ist. Dazu müssten aber
diejenigen, die zuletzt an Hedy entwickelt hatten, vielleicht eine
Einschätzung geben. Der Aktivitätsgraph zumindest zeigt seit ca einem
Jahr Pause.

Firmware war in Berlin glaube ich immer schon so eine Sache. Mir fallen
spontan gerade 3 Firmwares ein, die in Berlin aktiv genutzt und deployed
werden, die nicht Falter sind. Ab einem gewissen Level entwickeln die
Leute glaube ich speziellere Anforderungen an ihre Firmwares und setzen
diese dann in eigenen Forks um.

Dass wir dabei trotzdem alle das gleiche Routingprotokoll sprechen und
Pakete austauschen können, hat ja irgendwie etwas schönes.

Viele Grüße
Martin