[Berlin-wireless] Mitglied werden und fragen

M K m_kg at hotmail.de
Do Feb 8 09:32:27 CET 2024


Hallo David,

vielen Dank für dein Interesse am Freifunk Berlin. Es freut mich, dass du darüber nachdenkst, ein Teil der Freifunk Community zu werden. Um auf deine Fragen einzugehen: Der Freifunk Berlin ist eine sehr lockere und dezentrale Gemeinschaft, die sich ohne feste Bindungen trifft. Im Moment existiert keine formelle Organisation, und dementsprechend gibt es auch keine Mitglieder, festgelegten Mitgliedsbeiträge, einschließlich spezieller Preise für Bürgergeldempfänger. Man wird automatisch zum Teil dieser Community, wenn man einen Router mit Freifunk-Vibe betreibt, oder sich für offene Netzwerkinfrastrukturen einbringt. Dies kann unterschiedlich ausgestaltet werden, wie Standorte aufbauen/warten, politische Arbeit leisten, Spenden, Netzwerktreffen besuchen, aktiv an Diskussionen/Firmware-Arbeiten sich beteiligen etc. .

Da wir keine formelle Organisation sind, gibt es auch keine definierten Pflichten oder Rechte für Mitglieder (Wir sind alle freiwillig und ohne Bindung hier). Der Hauptgedanke hinter Freifunk ist der Aufbau und Betrieb einer dezentralen Netzinfrastruktur, frei von kommerziellen Interessen. Dies bedeutet, dass viel persönliches Engagement, Zeit und auch finanzielle Mittel von den Teilnehmenden selbst eingebracht werden. Obwohl dies für einige als Herausforderung gesehen werden kann, betrachten viele es als Vorteil, da es die Möglichkeit bietet, aktiv an der Gestaltung einer freien und offenen Internetinfrastruktur mitzuwirken. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Vorteil für dich darstellt, ansonsten gibt es keine Vorteile, da dies im Umkehrschluss eine Besserstellung (Benachteiligung) für nicht "Freifunker"/Mitglieder in deinem Sinne bedeutet würde. Hier funken alle gleich.

Ein weiterer Vorteil unserer Initiative ist, dass die lokale Gemeinschaft und zufällige Passanten von der Infrastruktur profitieren können, indem sie Zugang zu einem freien Infrastruktur & ggf. Internet erhalten. Dies kann besonders in Gebieten wertvoll sein, in denen der Zugang verwehrt wird oder nicht für jede Person erschwinglich ist und begrenzt wird.

Deine Idee, Freifunk bei der Berliner Linux User Group (BeLUG), wo du bereits Mitglied bist, vorzustellen, klingt großartig. (Glaube ist aber schon bekannt). Solche Präsentationen sind eine hervorragende Möglichkeit, das Bewusstsein für die Wichtigkeit eines freien und offenen Internets zu schärfen und mehr Menschen für unsere Sache zu gewinnen. Wir würden uns freuen, wenn du eine solche Veranstaltung organisieren möchtest und stehen gerne zur Verfügung, falls Du Präsentationsunterlagen Informationen benötigst.

Vielen Dank und liebe Grüße
JB

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Berlin <berlin-bounces at berlin.freifunk.net> Im Auftrag von David Trebuth
Gesendet: Donnerstag, 8. Februar 2024 05:07
An: wirelesslan in Berlin <berlin at berlin.freifunk.net>
Betreff: [Berlin-wireless] Mitglied werden und fragen

Hallo ihr lieben,

ich habe überlegt vieleicht Mitglied bei euch zu werden, meine Frage was kostet das im Jahr und gibt es da extra ein Preis für Bürgergeldempfänger?

Ausserdem würden mich meine Pflichten und Rechte also Vorteile interessieren.

Meine Idee wäre es mal bei der Belug da bin ich auch Mitglied vielleicht noch mal eine Vorstellung von Freifunk zu Organisieren bisschen Werbung und einfach nen interessante Pressation machen.

Ich würde mich über ein paar infos freuen. dankeschön


LG

David



_______________________________________________
Berlin mailing list
Berlin at berlin.freifunk.net
http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/berlin
Diese Mailingliste besitzt ein ffentlich einsehbares Archiv


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin