[Berlin-wireless] edimax br-6428nC als Freifunker

Carsten Schiefner carsten at schiefner.berlin
Sa Feb 10 22:19:44 CET 2024

Daniel,

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - insofern habe ich sie
einstweilen noch, dass Du die Antworten auf Deine Fragen hier
tatsächlich auch liest und nachvollziehst und nicht einfach eine Frage
nach der nächsten rausballerst.

On 10.02.2024 21:57, David Trebuth wrote:
> hey Leute ich wollte mal wissen ob ihr den edimax br-6428nC auch
> aufnehmt der hat nen 16 mb flash also sollte es kein Problem sein dafür
> ne portierung hinzubekommen.
>
> Nen Freund hat mich gefragt ob man den nutzen kann dafür. Ich hab ihn
> aber leider weder auf der openwrt seite noch der freifunkseite gefunden
> leider

Hener schrieb Dir hier gestern erst, dass "die Freifunkfirmware auf
OpenWRT basiert und nur ein paar zusätzliche Pakete und Änderungen
mitbringt."

Mein Verständnis davon ist, dass im Umkehrschluss alle Geräte, für die
*KEINE* OpenWRT-Version existiert, ebenso auch *NICHT* Freifunk-fähig
sind, jedenfalls nicht in der Berliner "Falter"-Geschmacksvariante.

Deine Frage erübrigt sich also im Grunde.

Davon abgesehen, kannst Du Dich sehr wahrscheinlich in die Portierung
von OpenWRT auf den Edimax BR-6428nC einbringen, wenn Du möchtest. Wenn
das getan ist, bin ich fast sicher, dass das hiesige Entwickler-Team
baldigst eine darauf basierende "Falter"-Version zur Verfügung stellt.

Gruß

	-C.