[Berlin-wireless] Fujitsu-Siemens Futro S550 UBNT EdgeRouter ER-X bzw. ER-X-SFP sogenate offloader

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Feb 15 01:33:45 CET 2024

On Dienstag, 13. Februar 2024 09:02:24 CET David Trebuth wrote:
> Hallo ich habe mal ne frage werden offloader die den tunnel aufbau
> unterstüzen von der Berliner Freifunkfirmware gar nicht unterstützt?

DAvid,

VPN-offloader kommen aus der Freifunk-Gluon welt. Das ist eine komplett anders
designte Freifunk-Firmware, sowohl Oberfläche als auch Netzwerk. Dort wird auch
mehr "zentral verwaltete Infrastruktur" benutzt.
Viele Publikationen setzen Freifunk = Gluon, weil sie die Berliner Firmware
(und deren Verwandte) gar nicht kennen/wahrgenommen haben.
VPN-Offloader sind eine Gluon-Spezialität.

Seit die Berliner tunnel von OpenVPN auf Tunneldigger umgestellt sind, haben
auch ältere Geräte genug Rechenleistung für mehrere MBit/s tunneldurchsatz.

GRuss Sven