[Berlin-wireless] Fujitsu-Siemens Futro S550 UBNT EdgeRouter ER-X bzw. ER-X-SFP sogenate offloader

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Fr Feb 16 01:41:14 CET 2024

On Freitag, 16. Februar 2024 00:33:43 CET davidtrebuth at gmail.com wrote:
> Ich wollte openwrt auf dem futro 920 installieren das Image hab ich. Ich hab
> auch gebootet und dann kommt halt ne Shell eingabeaufforderung. Ich kenne
> mich zwar nen bisschen mit Linux aus aber das überschreitet leider meine
> Fähigkeiten.

WEnn du ein "stable" release image installiert hast, sollte das System auch
via Webbrowser erreichbar sein. Wie jeder standard-OpenWrt-Router
Wenn du auf der Shell konfigurieren willst solltest du dich mit "uci"
auskennen. --> https://openwrt.org/docs/guide-user/base-system/uci

> Am Ende soll der futron den Tunnel für Freifunk aufbauen.

Der Imagebuilder für Berlin sollte doch auch x86/amd64 images ausspucken. Die
sollten sich wie die normalen OpenWrt images installieren lassen. Die
Konfiguration geht dann wie auf einem normalen Router via Web.
Das ist sicherlich die einfachste Lösung, wenn es eine separate Tunnel-box
sein soll.