[Berlin-wireless] Mein Netz wird als offline angezeigt

Thomas Krüger ffber at 0xbe.de
Sa Feb 17 15:50:02 CET 2024

Hi David,

ich fürchte Deine Infos sind etwas dünn für eine Ferndiagnose.
Welchen Router hast Du gebootet? Freifunk, oder den Deines Internetproviders?
Wo wird Dein Netz als offline angezeigt?
In der Freifunkmap (falls ja, wie heißt denn Dein Standort?), oder bei Dir im Zimmer die SSID eines oder aller Deiner Accesspoints, oder ganz was Anderes?
Wenn die SSID (die Anzeige Deines W-LAN Namens) nicht mehr „Berlin.freifunk.net“ ist sondern „offline-<irgendwas>“, dann bekommt / bekommen Deine WLan Accesspoints keine Verbindung zum Freifunk Netz.
Die Änderung der SSID auf „offline-<irgendwas>“ wenn der Standort offline geht ist gewollt, siehe https://github.com/freifunk-berlin/falter-packages/issues/4
Manchmal klappt (zumindest bei mir) aber die Rückänderung der SSID nicht automatisch, sondern erst nach reboot des Freifunk Node bei bestehender Internetverbindung

Funktioniert denn Dein ‚normales Internet‘?
Wenn ja boote mal den / die Accesspoint(s).

Ursachen kann es viele geben: Dein Internetzugang/ Dein ISP Router, die Konfiguration Deiner Accesspoints, das Zusammenspiel zwischen den AP mit Deinem neuen Futro x64 Freifunk Node, von dem Du ja hier berichtet hast…

Ich hab in den letzten Wochen still mitgelesen und den Überblick über Dein Freifunk Hausnetzprojekt verloren.
Sicher kann Dir besser geholfen werden, wenn Du Deinen Standort mal detailliert im Wiki dokumentierst ( kleiner Netzplan, IP-Adressplan usw.)

https://wiki.freifunk.net/Kategorie:Standorte_Berlin