[Berlin-wireless] Fwd:Mein Netz wird als offline angezeigt

Martin Hübner martin.hubner at web.de
So Feb 18 13:56:27 CET 2024

Hallo David,

zuerst eine persönliche Einschätzung: Vielleicht solltest du das mit dem
Futro lieber sein lassen.

Wie dir auch schon Sven geschrieben hat, ist das so eine etwas komische
Gluon-Idee, mit diesem VPN-Offloader. In Berlin nutzen wir
Tunnelprotokolle, die effizient arbeiten und deshalb auch auf der
normalen Router-Hardware guten Durchsatz erzielen.

Ein Beispiel: Nen Freifunk-Freund hatte mal eine Fritzbox 7530 an einem
250MBits VDSL-Anschluss betrieben. Der Tunnel war nur geringfügig
langsamer als der Internetanschluss.

Aber nun zu deinem Problem: Ich kenne die Hardware nicht, weshalb meine
Hinweise leider nur etwas generisch bleiben können.

Wenn der Futro zwei dedizierte NICs hat, wird einer davon als WAN, der
andere als LAN konfiguriert (sofern OpenWrt nicht gerade hier sich
anders verhalten sollte, als sonst). Die Portzuordnung ist fest, aber
weil du so unübliche Hardware hast, muss sie nicht unbedingt dem
entsprechen, was auf dem Gehäuse steht. Also musst du herausfinden,
welcher Port wie zugeordnet ist. Im Webinterface kannst du das über die
Switch-Ansicht herausfinden.

Dein Setup hat vermutlich 3 Geräte: DSL-Router, Futro und der Archer.

Jetzt verbindest du die Geräte so:

DSL-Router_LAN <-> Futro_WAN
Futro_LAN <-> Archer_LAN

Auf dem Archer und dem Futro musst du auf den LAN-Ports noch jeweils
Mesh-On-Lan konfigurieren. Bitte nutze die Wiki-Anleitung dafür:
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Tutorials/Mesh_via_LAN

Dass deine Fritzbox aus dem Freifunknetz erreichbar war, kann auch davon
kommen, wenn du LAN und WAN-Port vertauschst. Das kann passieren, wenn
man spezielle Setups selber baut.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.

Viele Grüße
Martin