[Berlin-wireless] Zukunft Dachstandorte via b2social

Carsten Schiefner carsten at schiefner.berlin
Di Jan 9 09:47:58 CET 2024

Moin, Sven & allseits -

zu Frage #1 & #2:

> * Sollte sich weiter für die Erhaltung von solchen aufgebauten Standorten, die eine Umnutzung erfahren, einegsetzt werden?
> * Sollte das LAF "ermutigt" werden, deren vorhandene Unterkünfte (MUFs, Tempohomes) zur Errichtung von Freifunk-Netzen zur Verfügung zu stellen?

M.E. “ja” - sowohl, als auch.

Getreu dem Motto “Was man hat, hat man!” sollte das als FF-Infrastruktur (-maßnahme) betrachten, selbst wenn das ursprüngliche Nutzungsszenario wegfällt.

Zu Frage #4:

> * Wie kann dann Schwung in die Sache gebracht werden, dass die Petition nicht nur Staub fängt, sondern o.g. Empfehlungsschreiben entsteht?

Gibt’s nicht Kontakte z.B. zur MABB? Ein „Letter of Support“ von denen schadete ganz sicher nicht.

Ferner könnte man schon mal beginnen, Gründe des LAF bzw. der jeweiligen Betreiber für den Abbau zu antizipieren - um diese dann in der Kommunikation vorweggenommen zu entkräften, soweit möglich.

> P.S. in der "Chris-gueffroy" wird wohl morgen (Dienstag) damit begonnen, das bisherige Freifunk-basierte Inhouse-WLAN der Unterkunftsbewohner, durch einen LAF-partner (Hotsplots) umzubauen.

Warum eigentlich der Schwenk: weiß das jemand?

FF

-C.