[Berlin-wireless] Tp-Link re450 v2

Julius Pichert pichert.julius at gmail.com
Sa Jan 27 14:51:52 CET 2024

> Hallo liste,
>
> leider hab ich keine firmware von freifunk für den TP-Link RE450 V2
> gefunden jetzt ist meine frage kann ich openwrt installieren und mich
> dann mit dem hauptrouter für freifunk verbinden

Wenn du schon einen Freifunk router hast, dann kannst du einfach einen
Router an einen der LAN-Ports anschließen. An diesen sollte (wenn du einen
WAN-Port hast, über den dein Uplink erfolgt) das getunnelte Freifunk Netz
anliegen.
https://wiki.freifunk.net/Berlin:FAQ#Was_leistet_ein_normaler_Knoten_mit_der_Berliner_Freifunk-Firmware
?

meine nächste frage ist
> brauch ich ide sysupgrade wie bei den fritzboxen da geht das irgendwie
> mit den sysupgrade als erste massnahme oder die die factory.bn weil der
> router ist schwer nach einem brick wieder zu reanmieren da muss man auf
> die platine und dann per serial zugreifen das kriege ich nicht hin und

Hier ist ein gutes Tutorial:
https://youtu.be/hGacSEeUH4g?t=1010
(ab dem timestamp gucken. Ist zwar für einen anderen router, ist alles aber
gut erklärt)

> wie flashe ich die firmwre bei fritzbox gibt es ja die fritzflash.py
> aber ich verstehe das nicht ganz mit dem tftp sorry.

Hatte dir ja geschrieben, dass du mal deinen command zum flashen schicken
solslt. Wenn du das nicht tunst, können wir dir nicht wirklich helfen.

> Was kann ich auf dem Router für Software löschen um Open-mesh zu
> installieren klar das Wolf Paket muss runter aber was kann ich noch löschen
> der Platz reicht nicht aus hmmm
> Gruß
> David aka Barttisimo

Firmware images verkleinern ist oft nicht so leicht, und Router mit mehr
Speicherplatz sind auch nicht sonderlich teuer. In der Theorie kannst du
auch Programme auf einem USB-Stick installieren, das würde ich aber nicht
empfehlen.

Melde dich am besten mal im Matrix. Da kann man dir schneller und besser
helfen.