[Berlin-wireless] Tp-Link re450 v2

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Sa Jan 27 14:20:04 CET 2024

Hallo David

Am 27.01.2024 um 12:49 schrieb davidtrebuth at gmail.com:
> So damit das auch so Leute wie du verstehen die anscheind immer alles in
> den falschen Hals bekommen und keine Ahnung aus welchen grund ich rede
> davon bei openwrt unter Software ein Paket zu installieren

[...]

> Der Router hat aber zu einen kleinen Speicher ich brauche das Paket aber
> um mich mit den andren freifunkroutern zu verbinden. Ich muss also
> irgendein unnützes Paket unter Software löschen verstehst du jetzt was
> ich meine?

IMHO: Du hast Dir hier AFAICT ein ziemlich anspruchsvolles Projekt
vorgenommen. Deine Fragen deuten aber eher darauf hin, dass Du noch
nicht so viel Erfahrung mit dem Thema hast.

IMHO: Nimm Dir ein gut unterstütztes (= weit verbreitetes) Gerät mit
ausreichend Speicher um Dich in das Thema einzuarbeiten, bevor Du Dich
mit so einem "Exoten" beschäftigst. Dazu bekommt man auch eher Hilfe aus
der Community: "Ich habe $(Anfängerproblem) mit $(Router, den auch 20
andere Leute einsetzen)"

AFAIK ist es nicht möglich, durch Löschen von Dateien Platz in einem
installierten Firmware-Image zu schaffen.

https://openwrt.org/toh/tp-link/re450#installation sagt, dass das
aktuelle Standard-Image von OpenWRT nicht in den Flash passt und
empfiehlt, mit Imagebuilder
(https://openwrt.org/docs/guide-user/additional-software/imagebuilder)
oder Firmware-Selector (https://firmware-selector.openwrt.org/) ein
kleineres Image zu bauen.

Einen größeren Speicher einzulöten wäre theoretisch vielleicht auch
möglich. Dann gibt es allerdings auf der ganzen Welt genau ein Gerät mit
dieser Hardwareausstattung und Du müsstest Dich damit beschäftigen, wie
man OpenWRT, Freifunk oder was auch immer an diese Hardware anpasst. Ich
empfehle dringend, so etwas nur zu machen, wenn man bereits die
komplette Toolchain zum Erstellen von Images am Laufen hat. Ich habe das
vor einigen Jahren mal beim Umbau eines Gerätes mit 4MB Flash miterlebt
- es ist möglich, ich würde aber ausdrücklich davon abraten. Das ist ja
nicht nur eine einmalige Aktion. Die angepasste Firmware sollte man
zumindest nach jeder bekanntgewordenen Sicherheitslücke aktualisieren.
Auf der Liste hier gab es vor einigen Jahren Überlegungen, einige ältere
Geräte aufzurüsten, aber selbst für >10 Geräte wurde der Aufwand als
nicht angemessen eingestuft.

Egal was Du aus den Ratschlägen machst, die Du hier auf der Liste
bekommen hast wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Experimenten.

Nicht entmutigen lassen - Gefahren für Leib und Leben durch die Arbeit
an der Firmware und den Images sind extrem selten. /s

Gruß
Harald