[Berlin-wireless] Berlin Nachrichtensammlung, Band 4474, Eintrag 1

Julius Pichert pichert.julius at gmail.com
So Jan 28 15:55:58 CET 2024

> Mensch es gibt für den TP-Link kein Freifunk und openwrt kann ich doch mit
> Freifunk koppeln dafür brauch ich aber das Paket auf dem Router. Ich finde
> das echt nicht nett das ich hier so angegriffen werde. Ich versuche gerade
> mit den drei Geräten was auf die Beine zu stellen und zwar mit Freifunk!
> Also bitte das war ne ganz normale frag zwecks Freifunk ok!

Natürlich ist es schön dass du dich engagieren willst. Wenn du aber ohne
Punkt und Komma und mit schlechter Grammatik nach Sachen fragst, die dir
entweder schon beantwortet wurden, oder wo man dir Hilfe angeboten hat,
dann sind im Zweifelsfall die meisten Leute eher genervt.

> So damit das auch so Leute wie du verstehen die anscheind immer alles in
> den falschen Hals bekommen und keine Ahnung aus welchen grund ich rede
> davon bei openwrt unter Software ein Paket zu installieren das wpad Open
> mesh Paket hier ein Link

Der einzige der hier was in den falschen Hals bekommen hat bist du ;)

> Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
> https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20240127/95f8348b/attachment-0001.html

Bitte schalte mal das versenden von HTML-Datein in deinem E-Mail Client
aus. Das nervt nur massivst die anderen.

Message: 7
> Date: Sat, 27 Jan 2024 13:54:14 +0100
> From: davidtrebuth at gmail.com
> To: wirelesslan in Berlin <berlin at berlin.freifunk.net>
> Subject: Re: [Berlin-wireless] Tp-Link re450 v2
>
> Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
> https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20240127/85595b51/attachment-0001.html

Wenn du einen echt kleinen Router suchst, dann kannst du dir den Gl.inet
Mango holen - Kostet 20€ und unterstützt Freifunk. Die Sendeleistung wird
aber nicht überragend sein.

Der Thread Tp-Link re450 v2 von David Trebuth aka Barttisimo/Julius
> Pichert hatte also die "Reanimation/debricking" des genannten gebrickten
> Repaters zum Ziel und nicht wie geschrieben die Freifunk-Installation
> oder openwrt-Installation?
>
> Wäre einfacher gewesen, das gleich deutlich zu schreiben. Dann hätte man
> gleich ohne Umwege darauf darauf antworten können.

Es ging um die Fritzbox. Und das war eine Antwort auf die Frage vor 3
Tagen. Wenn man erst ignoriert wird, und dann am nächsten Tag die Frage
erneut gestellt wird, dann wundert man sich schon.

Jetzt noch mal für die beiden FRITZ!Boxen wie funktioniert das mit dem dhcp
> und wie kriege ich da neue ips von Freifunk? Und muss ich da für jede Box
> ne andre ip eingeben oder die selbe?
> Gruß
> David

Das steht alles im HowTo/Getting Started - der Link sollte dir ja
mittlerweile bekannt sein.

Welche Router könnt ihr mir den besonders. Ich will jetzt noch mal den
> re 450 zurücksenden.
>
> Könnt ihr mir mal nen paar tips geben?
>
> Gruß
>
> David

Guck, was bei ebay gerade billig weg geht, guck, ob es von freifunk
unterstützt ist und dann kauf es dir.